Profi Kochmesser: Das müssen die Messer können und so viel dürfen sie kosten

Profi Kochmesser: Das müssen die Messer können und so viel dürfen sie kosten

Haben Sie auch schon mal daran gedacht, sich ein Profi Kochmesser anzuschaffen?

Schließlich leben wir in einer Zeit, in der kochen längst mehr als die Zubereitung von Nahrung bedeutet. Kochen jetzt ein Trend-Thema sowie zu einer Lifestyle-Beschäftigung geworden und das Zubehör – Messer, Hochleistungsmixer, Bratenthermometer und Co. – wird immer wichtiger in der Küche.

Die ollen Küchenmesser mit Plastikgriff, die man von seinen Eltern beim Bezug der aller ersten Wohnung geschenkt bekommen hat, werden ausrangiert und teure Messersets erhalten Einzug in die Designer Küchen allerorts.

Allen Utensilien voran: das Profi Kochmesser.

 

Wann wird es Zeit für ein Profi Kochmesser?

Nein, ich bin kein Profi, aber zumindest ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Dementsprechend besitze ich ein gut sortiertes Equipment, aber ein Profi Kochmesser fehlt mir bisher.

Wann wird es Zeit für ein Profi KochmesserIn meinem Bekanntenkreis haben sich schon einige Männer ein Profi Kochmesser gekauft, beziehungsweise sie haben sich eins von ihren Frauen schenken lassen. Vorher war es eher ein Mixer oder zu Weihnachten auch mal edle Bestecksets! Auch Kurt und Ole, meine besten Freunde seit der Schulzeit, besitzen je ein Profi Kochmesser, und wenn wir uns einmal im Monat zum gemeinsamen Kochen treffen, fachsimpeln die beiden darüber, welches Messer das Beste ist.

Mit meinen mittelpreisigen Küchenmessern kann ich da natürlich nicht mitreden. Trotz der Vorzüge, die diese Profi Kochmesser ohne Frage haben, bin ich noch etwas unentschlossen im Bezug auf den Erwerb eines brandneuen Profi Kochmessers. Zumal die Preisunterschiede teilweise schon wirklich gravierend sind. Während ein „Einsteiger“ Profi Kochmesser von WMF ca. 100 Euro kostet, kann ein in Solingen hergestelltes Profi Messer von einem gelernten Schmied, wie Markus Balbach, schon einmal 1.300 Euro kosten.

Ein Messer im Wert eines Kurzurlaubs für einen Hobbykoch wie mich? Wohl kaum. Oder doch?

Die Entscheidung ist nicht leicht, denn ein Profi Kochmesser ist keine private Rentenversicherung, die man Mitte 30 abschließt, weil es vernünftig ist. Mit einem Profi Kochmesser erfüllt man sich einen lange gehegten Wunsch.

Die Frage, wann es Zeit für ein Profi Kochmesser ist, lässt sich also nicht so leicht beantworten.

 

Ein Profi Kochmesser lässt Männerherzen höher schlagen

Dass ein Profi Kochmesser Männerherzen höher schlagen lässt, kann ich nur bestätigen. Durch Zufall bin ich im Internet auf einer sogenannten Kickstarter Seite gelandet, auf der ein Hobbykoch wie ich Geld für die Produktion eines Messers gesammelt hat.

Profi Kochmesser von Germancut

Wunderschönes Design, eine extra scharfe Klinge aus Kohlenstoffstahl, mit Damaststahl veredelt und einem ergonomisch geformten Griff aus Olivenholz. Glücklicherweise erreichte der Mann sein Ziel, er hatte genug Geld sammeln können und jetzt wird das Kochmesser in der Messerstadt Solingen produziert.

An einem Samstagabend, ich bereitete gerade ein Drei-Gänge-Menü für meine Freunde vor, zerbarst mein schon etwas in die Jahre gekommenes Kochmesser bei dem Versuche einen besonders harten Kürbis zu vierteln. Da wusste ich, jetzt kaufe ich mir dieses tolle Messer von Germancut!

dieses tolle Messer von Germancut

Den Preis von 145 Euro fand ich absolut angemessen, so macht das Kochmesser kaufen auch Spass, wenn die Preise stimmen und nicht überteuert sind. Tag für Tag wartete ich nun auf mein Profi Kochmesser (ich hatte mich für die Griffvariante mit Walnussholz entschieden) und zwei Wochen später war es da.

Wie ein kleiner Junge an Weihnachten hüpfte ich beim Öffnen der edlen Verpackung von einem auf das andere Bein. Da ich mein neues Messer auch mal mitnehmen wollte, bestellte ich das Profi Kochmesser direkt mit einer edlen Steckscheide aus dunkel eingefärbtem Rindsleder.

Eine sehr gute Entscheidung!

Nicht nur ein Messer, sondern ein Profi Kochmesser

Da ich mein neues Messer sofort ausprobieren wollte, ging ich zum Metzger meines Vertrauens und kaufte Fleisch ein. Am Abend wollte ich das Kochmesser dann auf Herz und Nieren prüfen.

Die mitgelieferte Beschreibung nahm ich zum Einkaufen mit und studierte die darauf enthaltenen Informationen in der Bahn.

Nicht nur ein Messer, sondern ein Profi Kochmesser

Bildquelle: GermanCut / Werbeagentur Echtzeit.de

„Jedes Kochmesser ist mit einer Klinge aus 64 Lagen Damaststahl ausgestattet. Die besondere Klingenmaserung, die als Wilder Damast bezeichnet wird, sorgt für Flexibilität, wodurch Bruchstellen verhindert werden. Die Schneide des Kochmessers ist eisgehärtet (VG 10, ca. 59 – 61 HRC Rockwell).“

Außerdem erfuhr ich, dass ich mit der Klingenlänge von 21 cm nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch und Gemüse mühelos schneiden konnte. Kurz hatte ich einen etwas absurden Gedanken. Ich stellte mir vor, wie die anderen Messer in meinem Messerblock – das Brotmesser, Schälmesser und das Gemüsemesser – zum Leben erwachten und sich über mein neues, edles Profi Kochmesser unterhielten.

Klingenlänge von 21 cmJedes edle Messer, welches sicher aufbewahrt wurde, war ein wenig eifersüchtig, denn das neue Messer drohte sie alle in den Schatten zu stellen. Stunden später war es endlich so weit. Alleine mit meinem Kochmesser für Profis stand ich in meiner Küche, alle Lebensmittel vor mir ausgebreitet und fing an zu schnippeln.

Was für ein Genuss!

Die Klinge glitt selbst bei dem etwas sehnigen Steak wie Butter durch die Mitte. Vor meinem inneren Auge ächzte und stöhnte in der Schublade das Steakmesser auf. Telepathisch nahm ich mit dem Messer Kontakt auf und beruhigte es. Ich würde weder das Steakmesser noch ein anderes Messer aus dem Messerset wegschmeißen. Obwohl ich zugeben musste, dass das Kochmesser unfassbar gut in der Hand lag und ich selten so eine Freude beim Kochen empfunden hatte.

Das Kochmesser Set von Germancut ist wahrlich nicht nur irgendein Messer. Es ist ein wunderschönes, funktionales und langlebiges Profi Kochmesser.

Ich bin schon sehr gespannt, was Kurt und Ole zu meinem neuen Kochmesser sagen werden.







Tags:
  • Es wurden für diesen Artikel leider noch keine Ergebnisse ermittelt...