Auf Namibia Rundreise selbst fahren - so geht's

Auf Namibia Rundreise selbst fahren – so geht’s

Willst du auf deiner Namibia Rundreise selbst fahren? Ich zeige dir wie, wo und was du als Selbstfahrer beachten solltest.

Ich zeige dir wie, wo und was du unbedingt als Selbstfahrer beachten solltest.

Wenn du darüber nachdenkst, welche Informationen wichtig sind, bevor du dich auf eine selbstfahrende Namibia Rundreise begibst, dann kann ich deine Bedenken verstehen!

Hier ist ein umfassender Reiseführer, der dir einen Einblick gibt, was dich während deiner Roadtrip-Erfahrung in Namibia erwarten kann. Mit diesen Informationen solltest du in der Lage sein, deine Reise zu planen und dich darauf verlassen zu können, dass du sicher und ohne Zweifel oder Ängste unterwegs bist.

Ich habe einen 10-tägigen Selbstfahrer-Roadtrip quer durch das Land in Namibia unternommen und bin von den Städten zur Safari, in die Wüste und in viele abgelegene Gebiete des Landes gefahren. Ich bin jetzt hier, um dir alle wichtigen Tipps zu geben, die du wissen musst, um möglicherweise den besten Roadtrip deines Lebens zu erleben.

Autofahren in Namibia unterscheidet sich definitiv von den meisten anderen Ländern, aber es muss kein herausforderndes Erlebnis sein.

Miete mit Zuversicht ein Auto in Namibia und sei dir sicher, dass du es schaffen kannst!

Wenn du noch nie auf der linken Straßenseite gefahren bist, ist Namibia aufgrund seines geringen Verkehrsaufkommens ein großartiger Ort, um es zu lernen. Wenn du noch nie im Gelände gefahren bist, lies die folgenden Tipps und bereite dich darauf vor, deinen Wagen in den 4-LOW-Modus zu schalten und durch den Sand zu fahren.

Namibia ist ein großartiges Reiseziel für dich als Selbstfahrer

Namibia ist ein großartiges Reiseziel für dich als SelbstfahrerWenn du eine Rundreise durch Namibia planst, solltest du unbedingt einen Blick auf erlebe.de werfen. Die Website bietet eine vielfältige Auswahl an Namibia-Rundreisen, die von Experten zusammengestellt wurden und ein umfassendes Erlebnis des Landes ermöglichen.

Bei erlebe.de findest du eine breite Palette von Reiserouten und Paketen, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Reisender zugeschnitten sind. Egal, ob du eine abenteuerliche Camping- und Safari-Tour bevorzugst oder lieber komfortable Unterkünfte und geführte Ausflüge genießen möchtest, auf der Website findest du garantiert das passende Angebot für dich.

Namibia Rundreise für Selbstfahrer - erlebe.de
Namibia Rundreise für Selbstfahrer – erlebe.de

> Hier geht es zum Reisebaustein Namibia Rundreise für Selbstfahrer: erlebe.de

Die Namibia-Rundreisen auf erlebe.de beinhalten in der Regel alle wichtigen Höhepunkte des Landes, wie den Etosha-Nationalpark, die Dünen von Sossusvlei, die beeindruckende Küste und vieles mehr. Die Reiserouten werden sorgfältig geplant, um eine optimale Balance zwischen Naturerlebnissen, kulturellen Erfahrungen und Freizeitaktivitäten zu gewährleisten.

Darüber hinaus besteht oft die Möglichkeit, die Reise mit einem erfahrenen Reiseleiter von erlebe.de zu unternehmen. Ein solcher Reiseleiter kann wertvolle Informationen und Einblicke in die lokale Kultur und Tierwelt vermitteln, sodass du das Beste aus deiner Namibia-Rundreise herausholen und unvergessliche Erinnerungen schaffen kannst.

Wenn du also eine Rundreise durch Namibia buchen möchtest, schaue am besten auf erlebe.de vorbei. Dort findest du professionell organisierte Touren, die dir ein einzigartiges und authentisches Erlebnis in diesem faszinierenden Land ermöglichen.

Rundreise mit dem Allradwagen und Dachzelt: Namibia Pur - erlebe.de
Rundreise mit dem Allradwagen und Dachzelt: Namibia Pur – erlebe.de

> Hier geht es zum Reisebaustein Namibia Rundreise für Selbstfahrer: erlebe.de

Namibia Rundreise Selbstfahrer – Wichtige Dinge

Was sind die ersten und wichtigsten Dinge, die ich beachten muss, um in Namibia selbst zu fahren?

Namibia Rundreise Selbstfahrer - Wichtige DingeBevor du anfängst, diese lange Liste der wesentlichen Dinge zu lesen, die du wissen musst, um in Namibia sicher selbst zu fahren, möchte ich es dir leicht machen.

Wenn du eine der folgenden vier Fragen mit „Nein“ beantwortest, solltest du darüber nachdenken, einen Privatfahrer wie diesen zu engagieren.

  • Fühlst du dich wohl beim Fahren eines 4×4-Fahrzeugs?
  • Fühlst du dich wohl, wenn du ein Auto mit Schaltgetriebe fährst?
  • Hast du grundlegende Erfahrung im Fahren im Gelände?
  • Fühlst du dich wohl, wenn du auf der linken Straßenseite fährst?

Das Wichtigste zuerst: In Namibia herrscht Linksverkehr, genauso wie in den Nachbarländern Südafrika, Botswana und Sambia.

Außerdem benötigst du für deinen Roadtrip durch Namibia ein 4×4-Fahrzeug. Bedenke, dass die meisten Optionen ein manuelles Getriebe haben werden. Wenn du ein Automatikgetriebe benötigst, zahlst du mehr und hast weniger Auswahlmöglichkeiten.

Hier ist noch ein guter Beitrag über Namibia Reisetipps für Roadtrips.

Über das Parken in den Städten von Namibia

Wenn du in einer Stadt in Namibia anhältst, um deine Vorräte an Lebensmitteln und Wasser aufzustocken oder einfach nur ein Restaurant zu besuchen oder eine Sehenswürdigkeit zu besichtigen, wirst du wahrscheinlich von einer oder mehreren Personen angesprochen, die anbieten, auf dein Fahrzeug aufzupassen.

Möglicherweise führt dich sogar jemand von ihnen zu einem Parkplatz. Es ist höflich, jemandem, der auf dein Auto aufpasst, ein Trinkgeld zu geben, während du deinen Erledigungen nachgehst.

Ein kleiner Betrag von dir bedeutet den Afrikanern viel!

Anstatt Geld zu geben, kann auch eine Lebensmittelspende sinnvoll sein. Denke daran, dass es sich um Menschen handelt, die einfach versuchen, über die Runden zu kommen. Jemandem 1 oder 2 Dollar zu geben, zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Lasse Wertsachen nicht offen sichtbar im Fahrzeug liegen, wenn du es verlässt. Sichere deine Wertsachen vor dem Parken und verstau Dinge, die jemanden dazu verleiten könnten, in dein Auto einzubrechen. Auch wenn du jemanden dafür bezahlt hast, dein Auto zu bewachen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dies jemanden davon abhält, in dein Auto einzubrechen.

Denk unbedingt darüber nach, dich abzusichern, wenn es um deine Kfz-Versicherung in Namibia geht. Wenn du in unbekanntem Gelände oder unter unbekannten Bedingungen fährst, kann alles Mögliche passieren. Lies deine Police vorher sorgfältig durch und mach dir klar, was abgedeckt ist und was nicht. Die meisten Policen decken beispielsweise Reifenprobleme und Schäden in den Windschutzscheiben nicht ab.

Das Fahren in Namibia bedeutet, dass du viel Zeit auf Schotterstraßen und im Gelände verbringen wirst. Egal wie vorsichtig du mit deinem Fahrzeug umgehst, musst du damit rechnen, dass es zu einigen Kratzern und zumindest kleinen Schäden am Auto kommt. Ich empfehle dir den Abschluss einer Vollkaskoversicherung, wenn du dich auf dein Selbstfahrer Abenteuer in Namibia begibst.

Für eventuelle Schäden am Fahrzeug musst du selbst aufkommen, das steht in deinem Vertrag! Ich hatte ein paar Schäden und am Ende meiner Reise musste ich zusätzlich bezahlen – sei also vorbereitet!

Fahre nachts nicht in Namibia rum

Wie bereits erwähnt, solltest du als Selbstfahrer nachts in Namibia nicht unterwegs sein.

Fahre nachts nicht in Namibia rum

An manchen Orten ist es absolut verboten (z. B. im Etosha-Nationalpark).

Reduziere beim selbst fahren in Namibia deine Geschwindigkeit bei Nacht

Wenn du dennoch nach Einbruch der Dunkelheit in Namibia selbst fahren musst, sei äußerst vorsichtig und reduziere deine Geschwindigkeit unter die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es mag zwar länger dauern, bis du dein Ziel erreicht hast, aber du kommst unversehrt an und solltest in der Lage sein, den Tieren auf der Straße auszuweichen.

Im Dunkeln beim selbst fahren in Namibia auf jemanden treffen

Viele Namibier haben keinen Zugang zu Fahrzeugen und gehen zu Fuß zu ihren Zielen.

Nachts ist es für sie am sichersten und einfachsten, entlang der Straße zu gehen.

Da die meisten Straßen keine Straßenlaternen haben (außer in der Stadt), kann es sehr schwierig sein, Fußgänger zu erkennen. Deine Scheinwerfer leuchten beim selbst fahren in Namibia nur begrenzt und du könntest im Dunkeln völlig unerwartet auf jemanden treffen.

Respektiere die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Namibia

Respektiere die Geschwindigkeitsbegrenzungen in NamibiaEs gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen in ganz Namibia, aber sie sind nicht immer ausgeschildert.

Achte auf deine Geschwindigkeit auf Schotterstraßen (maximal 100 km/h) und beim Durchfahren von Städten und Dörfern.

Es ist sehr üblich, dass Namibier entlang der Straße gehen, um ihr Ziel zu erreichen oder zur Bushaltestelle zu gelangen.

Dorfbewohner gehen ebenfalls entlang der Straße, um Wasser zu tragen und ihre Tiere zu hüten. Es ist auch recht häufig, Kühe oder Schafe allein über die Straße zu sehen oder entlang der Straße zu grasen.

Namibier suchen nach Mitfahrgelegenheit

Viele Namibier suchen am Straßenrand nach einer Mitfahrgelegenheit.

Es ist üblich, dass ein Auto oder ein Lastwagen plötzlich langsamer wird und am Straßenrand anhält, um einen Fahrgast mitzunehmen. Sei vorsichtig bei plötzlich bremsenden Autos und behalte stets die Straße und den Seitenrand im Auge.

Wenn du einen Beifahrer hast, bitte ihn darum, besonders in afrikanischen Dörfern, wo sowohl Menschen als auch Haustiere eine Gefahr darstellen könnten, ein Auge offen zu halten. Wenn du zu schnell fährst, könntest du potenziell deine Reaktionszeit auf Unerwartetes verringern.

Die Straßenverhältnisse in Namibia sind relativ gut

Die Straßenverhältnisse in Namibia sind relativ gutDu wirst feststellen, dass die Straßen in Namibia gut ausgebaut und gut befahrbar sind, einschließlich der Schotterstraßen.

Auf asphaltierten Straßen und an Kreuzungen mit Schotterstraßen findest du im Allgemeinen Schilder zur Orientierung. Die Verwendung eines GPS ist die einfachste Methode zur Navigation, aber selbst ohne GPS wirst du dich immer noch zurechtfinden.

Die Schotterstraßen und unbefestigten Straßen können an einigen Stellen etwas uneben sein und bieten möglicherweise keine besonders ruhige Fahrt, aber sie sind in gutem Zustand.

Die Geschwindigkeit reduzieren

Achte auf Senken und Anstiege auf den Feld- und Schotterstraßen. Normalerweise gibt es Schilder, die auf die größten Unebenheiten hinweisen, und es ist ratsam, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um Schäden am Fahrzeug, deiner Ausrüstung oder den mitgeführten Lebensmittelvorräten zu vermeiden.

Passe auf die Tiere in Namibia auf

Passe auf die Tiere in Namibia aufEgal ob es sich um Wildtiere oder Haustiere handelt, du wirst während deiner Rundreise in Namibia auf Tiere treffen.

Wenn du auf Safari bist, sind deine Augen immer nach Sichtungen offen. Deine Aufmerksamkeit ist hoch und die Vorfreude steigt. Gleichzeitig fährst du wahrscheinlich nicht mit 60 km/h.

Sei während deiner Reisen in Namibia äußerst vorsichtig und achte auf Tiere. Vier Augen sehen mehr als zwei, also beauftrage deinen Beifahrer damit, die Augen offen zu halten. Man weiß nie, was einem begegnet wird: wilde Pferde, Elefanten, Schafe, Rinder, Hunde, Springböcke, Giraffen, Schakale und vieles mehr.

Das größte Risiko besteht in der Nähe von Dörfern, wo Tierherden entlang der Straße grasen oder diese überqueren. Diese domestizierten Tiere wie Kühe und Schafe sind oft unbeaufsichtigt und unberechenbar. Wilde Tiere sind normalerweise viel misstrauischer gegenüber Straßen und Autos und rennen meistens in die entgegengesetzte Richtung.

Achte stets auf Schilder oder Warnungen, die auf Tiere hinweisen, und passe deiner Geschwindigkeit entsprechend an. Indem du wachsam und vorausschauend fährst, kannst du dazu beitragen, Kollisionen mit Tieren zu vermeiden und sowohl dich selbst als auch die Tiere zu schützen.

Mach dich mit den Straßenschildern Namibias vertraut

Mach dich mit den Straßenschildern Namibias vertrautMach dich mit den Straßenschildern Namibias vertraut.

Alle Verkehrsschilder sind auf Englisch, da Englisch die offizielle Sprache Namibias ist.

Du wirst Verkehrsschilder sehen, die mit Buchstaben wie B, C oder D beginnen, gefolgt von Zahlen.

  •  B – Straßen sind asphaltiert.
  •  C – Straßen sind breite Schotterstraßen, die regelmäßig gewartet werden.
  •  D – Straßen sind besser für den 4×4-Verkehr geeignet und werden nicht so gut instand gehalten wie C-Straßen.

Du wirst wahrscheinlich auch eine Vielzahl von Tierzeichen sehen, die ganz anders sind als das, was du gewohnt bist. Halte Ausschau nach diesen Zeichen, vielleicht hast du Glück!

Zum Beispiel habe ich einmal über das Schild „Eichhörnchen überquert“ gelacht, und direkt neben dem Schild hat mich ein Eichhörnchen angeblickt … haha!

Die meisten Schilder sind rot-weiß und dreieckig und warnen den Fahrer vor möglichen Gefahren. Diese Warnzeichen sollten selbsterklärend sein, aber sei vorsichtig, wenn du sie siehst.

 

Kümmere dich um andere Fahrer in Namibia

Kümmere dich um andere Fahrer in NamibiaKümmere dich um andere Fahrer in Namibia, die möglicherweise ein Problem haben.

Auf langen Straßen kann es vorkommen, dass du auf andere Fahrzeuge triffst, die am Straßenrand stehen.

Mir ist das schon passiert.

Sei höflich und sicher, um zu sehen, ob es dem anderen Fahrer gut geht oder ob er Hilfe benötigt. Die Straßen führen durch weite, unbewohnte Gebiete.

Falls möglich, kannst du ihnen etwas Wasser und Snacks anbieten, während sie auf Hilfe warten.

Es wird länger dauern, um dein Ziel zu erreichen, als du denkst

Straßenverhältnisse in NamibiaEs kann eine Herausforderung sein, die benötigte Zeit für die Fahrt von Punkt A nach Punkt B zu bestimmen.

Die Straßenverhältnisse in Namibia bestimmen die Geschwindigkeit, mit der du fahren kannst, und du weißt nie, wann du einen platten Reifen haben könntest.

Sei bei deinen Schätzungen sehr konservativ (du wirst nicht mit 100 km/h auf den meisten Straßen fahren können) und sorge dafür, dass du planst, vor Einbruch der Dunkelheit an deinem Ziel anzukommen.

Namibia Rundreise selbst fahren – Mein Fazit

Namibia Rundreise selbst fahren - Mein FazitIch hoffe, du fandest diesen Leitfaden zum Selbstfahren in Namibia hilfreich.

Es gibt Dinge, die wir einfach lernen, indem wir sie selbst tun, und während deiner Reiseplanung für Namibia wirst du sicherlich einige Informationen im Internet finden.

Die meisten Reiseerfahrungen zum Fahren in Namibia sind hier aufgelistet, und ich habe auch viel während meiner eigenen Reise gelernt.

Kurz gesagt

Auf einer Namibia Rundreise selbst fahren ist sicher und relativ einfach, wenn du gut vorbereitet bist und ein zuverlässiges Auto mietest.

Es ist wahrscheinlich, dass du unterwegs auf einige Überraschungen stößt, wie einen platten Reifen oder das Feststecken im Sand. Aber solange du gute Unterstützung von deiner Autovermietung hast und über einige grundlegende mechanische Fähigkeiten verfügst, wird alles gut klappen.

Wenn du weitere Fragen hast, hinterlasse mir einfach unten einen Kommentar.

Ich stehe gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.